Bücherspende des Rotary Clubs

Bereits am 29.09. gab es erneut Grund zur Freude. Unsere Grundschule wurde mit einer großzügigen Bücherspende durch den Rotary Club Groß-Gerau beschenkt. Dank dieser Spende konnte das Sortiment unserer Schulbücherei um viele neue Bücher erweitert werden. 

Herzlichen Dank!

Pflanztag in der GemüseKlasse

Greifbar war die Aufregung am Dienstag, den 12.09. in der 3. Klasse; endlich sollte es losgehen mit dem Projekt “GemüseKlasse” (Bildungsprogramm von Acker e.V.). Doch bevor gepflanzt, ausgesät und Aufgaben zur Pflege verteilt werden konnte, mussten die Hochbeete aufgebaut werden. Glücklicherweise wurde die Klasse tatkräftig von Eltern unterstützt, die beim Aufbau der 3 neuen Hochbeete im Klassenraum halfen. 

Schneller als erwartet standen die Beete und konnten mit Erde gefüllt werden. In jedes Hochbeet wurde etwas anderes gepflanzt. Wir warten nun gespannt, was aus dem Asia-Salat, den Bohnen und Kräutern in den kommenden Tagen und Wochen wird. Damit alles gut wachsen kann, haben die Kinder Aufgaben in ihrem jeweiligen Check-Team übernommen. So wird beispielsweise sichergestellt, dass der Boden immer locker genug ist, die Pflänzchen gut mit Wasser versorgt werden und die neuen Pflanzen nicht zu nah aneinander wachsen und sich somit gegenseitig beim Wachsen stören.

Besuch erhielt die Klasse an diesem Tag auch von Vertretern der Sparkassen-Stiftung, die das Projekt mit einer Spende an unseren Förderverein unterstützt haben.

Wir sind nun alle sehr gespannt, wann es den ersten selbst gemachten Kräuterquark, Bohnensuppe und Salat zum Verzehr in Klasse 3 geben wird. 

Zusammenbauen der Hochbeete
mit frischer Erde befüllen
Aussäen
Aufgaben verteilen
alle Hochbeete

Begrüßung unserer ABC – Schützen 2023

Am Dienstag, den 05. September 2023 begann für 20 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Wallerstädten die Grundschule. Begrüßt wurden sie ihm Rahmen einer kleinen Feier von Schulleiterin Judith Bierach und allen Kindern aus den Klassen 2a, 2b, 3 und 4.
Während die neuen Schulkinder ihre erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jäger-Fenchel erlebten, wurden die Angehörigen von den Eltern der beiden zweiten Klassen auf dem Pausenhof verköstigt. Mit dem Theaterstück “Trau dich Koala”, welches bereits in der Projektwoche von den Kindern der Theatergruppe  eingeübt wurde, endete der 1. Schultag unserer Neuankömmlinge. Vollgepackt mit neuem Ranzen und Schultüte ging es glücklich nach Hause.

fit4future – Aktionstag

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand an der Grundschule Wallerstädten der fit4future-Aktionstag statt.

An zahlreichen Erlebnisstationen konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule die Themen der Präventionsinitiative fit4future Kids spielerisch und aktiv erleben. Durch die Ninja-Olympiade, das Buchstaben-Memo, einem Wissens-Quiz zur körperlichen Gesundheit, sowie Atementspannungsübungen und vielem mehr verwandelte sich die gesamte Schule am 19.07. in einen Gesundheitsparcours mit verschiedenen Erlebnisstationen. 

Möglich war dies durch vielfältige Unterstützung der Elternschaft, der Lehrkräfte und der fit4future Area Managerin. 

Bewegung, psychische Gesundheit und geistige Fitness, digitale Medien und Ernährung: in diesen vier Handlungsfeldern werden die Schulkinder während der zweijährigen Programmlaufzeit begleitet und sensibilisiert.

Gemeinsam stark werden – Projektwoche an der GSW

Endlich war es wieder so weit. Die diesjährige Projektwoche der Grundschule Wallerstädten fand in der ersten Juniwoche statt. Unter dem Motto “Gemeinsam stark werden” beschäftigten sich die SchülerInnen eine Woche lang auf kreative Art und Weise mit der Thematik und nahmen dabei unterschiedliche Perspektiven auf das verbindende Motto ein. In jahrgangsübergreifenden Workshops lernten die SchülerInnen was es bedeutet, auf sich selbst und auf andere Menschen zu achten, sich gegenseitig wertzuschätzen und sich nachhaltig in ihre Umgebung einzubringen.

Folgende Workshops wurden angeboten:

  • Ausdrucksstark (künstlerische Gestaltung)
  • Gemeinsam stark – der Film (siehe Startseite dieser Homepage)
  • Gemeinsam stark – wir legen los (unter anderem Gestaltung der “Freundschaftsbank”)
  • Umweltkids
  • Yoga und Meditation
  • Darstellendes Spiel
  • Projekt des Verbandes deutscher Ingenieure zum Thema “erneuerbare Energien”
  • Akrobatik

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden von den Kindern stolz am Ende der Woche auf dem Schulfest präsentiert. Bei sommerlichem Wetter eröffnete Frau Bierach das Schulfest. Im Anschluss präsentierten alle SchülerInnen eine Tanzeinlage und ein auf das Motto abgestimmtes Lied. Nach der Aufführung des Schulchors konnten alle die Ausstellungsräume besichtigen und die Projektaufführungen anschauen. Die Projektwoche und das Schulfest waren aufgrund der vielen HelferInnen und TeilnehmerInnen ein voller Erfolg.

Musikalischer Besuch aus dem Staatstheater Wiesbaden

“Kann man eigentlich auch ohne Musik tanzen?” – diese und viele weitere Fragen klärten unsere Erst- und Zweitklässler am vergangenen Donnerstag. Zu Besuch waren 5 Musikerinnen und Musiker aus dem Staatsorchester Wiesbaden zusammen mit einer Moderatorin, die uns im Rahmen der Reihe “Konzert Aktiv!” ein fantastisches Konzert unter dem Thema “Tänze – vom Menuett bis zum Ragtime” boten.

Anfangs noch etwas zurückhaltend waren doch schnell alle Kinder auf den Beinen, um die ersten Walzerschritte zu erlernen, im richtigen Takt zu dirigieren oder passend zu Mozarts Türkischem Marsch zu marschieren. 

Die Tatsache, dass man auf den verschiedenen Streichinstrumente nicht nur durch das Streichen Töne erzeugen kann, sorgte bei den Kindern für große Faszination. Auch war schnell klar, dass man als Musiker ziemlich stark sein muss, um einen so großen Kontrabass die Treppe bis zur Aula hinauf tragen zu können. Natürlich wissen wir nun auch, welche Auswirkung die Größe des Instruments auf die Tonhöhe hat und wie unterschiedlich Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass klingen können und zusammen doch so schön.

Wir sind uns alle einig: dies soll nicht der letzte Besuch in Wallerstädten gewesen sein! 

Zum Abschluss gab es einen tosenden Applaus für die Musiker und für alle interessierten Kinder die Möglichkeit selbst einmal auf einer Geige zu spielen.

Rezertifizierung “Gesundheitsfördernde Schule”

Am Freitag, den 12.05. wurde die Grundschule Wallerstädten erneut als “Gesundheitsfördernde Schule” zertifiziert. 
Frau Kubalski und Frau Vogel (staatl. Schulamt) überreichten im Rahmen einer kleinen Feier die neue Urkunde, sowie einen Gutschein und neue Frisbees für die Pausenspieleausleihe.
Zur großen Freude aller, fand aus diesem besonderen Anlass kein Unterricht statt. Stattdessen wurde gemeinsam gesungen, getanzt und gemeinsam im Foyer gefrühstückt.


Der Bundesweite Vorlesetag 2022 an der Grundschule Wallerstädten

Am 18.11.2022 war es wieder soweit, der Bundesweite Vorlesetag fand statt. Das Kollegium hatte sich hierzu in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Nicht nur in der Grundschule, sondern auch an vielen verschiedenen Orten in Wallerstädten wurde von engagierten Eltern, Schülerinnen und Schülern und Ortsansässigen vorgelesen.

Zu Schulbeginn wurden daher alle Kinder im Foyer in Kleingruppen eingeteilt. Gemeinsam mit den LehrerInnen ging es dann gleich an die erste Station. 

Ganz brave Zuhörer mit strahlenden Augen fanden sich unter anderem im Gemeindehaus, bei der Feuerwehr, am großen Anhänger von Familie Roos, an den vielen verschiedenen Stationen in der Schule oder in den beiden Kitas ein. 

Unser ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle:

  • Herrn Landau (Feuerwehr)
  • Frau Velte-Hasselhorn (Gemeindepfarrerin)
  • Frau Plötzke (NABU)
  • Familie Roos für Vorlesen und Bereitstellen des Traktoranhängers
  • Frau Humbs aus der Schulkindbetreuung “Peter Pan”
  • den Kitas “Sanddeich” und “Hinter dem Hof”dafür, dass auch unsere Kinder vorlesen durften,
  • sowie allen Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben, indem sie eine Gruppe begleitet haben oder selbst etwas vorgelesen haben

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer waren überwältigt und begeistert von so viel tatkräftiger Unterstützung!

Am Ende des Tages gab es dann nicht nur für die Vorleserinnen und Vorleser eine Urkunde, sondern auch für die Zuhörer.

Im Gemeindehaus lauschten wir gespannt der Geschichte von "Den kleinen Leuten von Swabedo"
Neben den tollen Erklärungen zur Uniform und den Löschfahrzeugen hörten wir die passende Geschichte "Meine Mama ist Feuerwehrfrau"
Hier wurde nochmal fleißig geübt, bevor es zum Vorlesen in den Kindergarten ging-

Unser Schulgarten – Projekt

In diesem Schuljahr nehmen die Kinder der Klasse 2 am Projekt “Bulbs4Kids”teil.

Am Freitag, den 14.10.2022 trafen sich deshalb mehrere Eltern der Klasse 2, um gemeinsam mit Frau Ramb den Schulgarten im Eingangsbereich der Schule für das Sachunterrichtsprojekt neu aufzubereiten. Durch die vielen fleißigen Hände (auch 2 Zweitklässler waren zur Unterstützung mitgekommen) dauerte es nicht lange, bis der Garten von allen bislang wild wachsenden Gewächsen befreit wurde.

Anfang November kam dann das lang ersehnte Paket mit sage und schreibe 600 Blumenzwiebeln, die verpflanzt werden wollten. Glücklicherweise war das Wetter uns sehr wohlgesinnt, weshalb wir gleich loslegen konnten.

Durch die mitgelieferten Arbeitshefte waren alle bestens informiert, was beim Setzen der Blumenzwiebeln beachtet werden muss.

Nun warten alle ganz gespannt auf das Frühjahr, um zu sehen, was aus unseren 200 Tulpen, 200 Narzissen, 100 Krokussen und 100 Traubenhyazinthen wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Eltern, die uns bei dem Projekt unterstützen, aber auch bei “Bulbs4Kids” für die großzügige Spende, bedanken!

Endlich ist das Paket angekommen!
Der Garten direkt nach dem Bepflanzen

Internet-ABC-Schule

“Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation….” 
Aus diesem Grund ist an der Grundschule Wallerstädten schon seit vielen Jahren der PC-Unterricht ab dem 3. Schuljahr fest in die Stundentafel integriert. 
Seit dem 01.11.2022 sind wir offizielle Internet – ABC – Schule.  

Gewinner des “goldenen Schuhs”

Am 30.09. war es endlich soweit: im Anschluss an die 1. große Pause wurde der Wanderpokal “goldener Schuh” an die diesjährige Gewinnerklasse überreicht. Gespannt warteten alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof – die Nervosität war besonders groß; alle wussten: in Wallerstädten ist in den vergangenen 2 Wochen kaum ein Kind mit dem Auto zur Schule gebracht worden – es würde also ein knappes Rennen werden. 

Verdient gewonnen hat die Klasse 1a (Giraffenklasse), in der jedes einzelne Kind täglich zu Fuß zur Schule gelaufen ist! Eine tolle Leistung, die von allen gebührend gefeiert wurde. 

Zu Fuß zur Schule

Auch in diesem Schuljahr beteiligt sich die Schulgemeinde der Grundschule Wallerstädten wieder am Projekt “zu Fuß zur Schule”. Seit Montag, den 19.09. ist jeder Schüler und jede Schülerin im Besitz einer Stempelkarte, die in den kommenden 2 Wochen fleißig gefüllt werden soll. Für jeden Schulweg, der zu Fuß zurückgelegt wurde, erhält man einen Stempel. Die Klasse, die prozentual am meisten gelaufen ist, erhält den Wanderpokal “goldener Schuh”. 

Welche Klasse wohl in diesem Jahr gewinnen wird?

Besuch aus dem Medienzentrum

Am Montag, den 12.09.2022 bekam die Klasse 2 Besuch aus dem Medienzentrum Groß-Gerau. Mit einem iPad-Koffer und vielen gelben Lego Education Spike Kästen ausgestattet besuchte Herr Neubauer die aufgeregten Zweitklässler. Nach einer kurzen Einführung zum sachgerechten Umgang mit den iPads ging es auch schon los. Es wurde fleißig nach Anleitung zusammengesteckt, getüftelt und ausprobiert. Am Ende konnten alle Schülerinnen und Schüler ihr eigens gebautes Fahrzeug über das iPad steuern. 

Auch in den nächsten Wochen wird im Sachunterricht weiter ausprobiert und das Programmieren geschult. Man darf gespannt sein, welche Lego-Fahrzeuge uns auf dem Flur begegnen. 

Einschulung 2022

Für 28 Erstklässlerinnen und Erstklässler begann am 06.09.2022 der “Ernst des Lebens”. Begrüßt wurden sie im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes im Pfarrgarten. Anschließend ging es für die Neulinge auf zur Schule, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Makohl (1a) und Frau Ramb (1b) erlebten. Abschließend gab es eine Willkommensaufführung aller anderen Klassen auf dem Pausenhof. Mit vollgepackter Schultüte und neuem Schulranzen ging es für die 6-Jährigen schließlich glücklich nach Hause.

Immer wieder dienstags …

Schon seit mehreren Monaten treffen sich die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Wallerstädten regelmäßig zum gemeinsamen Lernen. Immer wieder dienstags in der 3. und 4. Stunde steigt bei den 44 Schülerinnen und Schülern die Aufregung, was es nun heute Neues zu tun gibt. Zunächst begann alles mit einer spontanen Idee von Frau Bierach und Frau Ramb. Im April starteten die Klassenlehrerinnen gemeinsam mit ihren Klassen mit der Atelierarbeit zum Thema “Haustiere”. In den verschiedenen Ateliers (Mathe-, Deutsch-, Sach- und Kreativatelier) gab es jede Woche etwas Neues zu entdecken und zu lernen. Schnell hatten wir 44 Haustierexperten.
Gerne wollten die Kids auch Dino-Experten werden, weshalb wir auch weiterhin dienstags nicht auf unsere Treffen in der Aula verzichteten. 
Während unserer Dino-Projektarbeit sind in den verschiedenen Gruppen tolle Plakate entstanden, die nun auch im Foyer aushängen. 
Eine wirklich dinostarke Leistung der beiden Klassen.

 

Schild über der Eingangstür in neuem Glanz

An einem Wochenende im Juni, genauer gesagt am 25. Juni 2022, erstrahlte unser Namensschild über dem Eingangsbereich in ganz neuem Glanz. 

Herr Wild, Elternteil aus Klasse 1, hatte die Initiative ergriffen und mit vielen weiteren fleißigen Helfern (ebenfalls Eltern aus der Schulgemeinde) das veraltete und heruntergekommene Schild über der Eingangstür der Grundschule neu gestrichen, ausgebessert und wieder stabil befestigt. Wir finden: Es sieht großartig aus! 
Ganz herzlichen Dank an alle Helfer!

 

Sommerfest 2022

Am 01.07.22. fand bei bestem Wetter unser diesjähriges Sommerfest auf dem Pausenhof der Grundschule Wallerstädten statt. Nach der Begrüßung, durch die Schulleiterin Frau Bierach, leitete der Schulchor musikalisch das Sommerfest ein, bevor dann alle Schulkinder das Lied “FERIEN” unter der Leitung von Frau Jäger-Fenchel zum besten gaben.

Nach der Eröffnung konnten die Kinder vielfältige Spiel- und Begwegungsstationen besuchen, die von den Eltern der jeweiligen Klassen organisiert und durchgeführt wurden.
Neben den Stationen: Wasserlauf, Bungee Run, Dosenwerfen/Sackhüpfen, der Torwand, “Kinder stark machen” und Kinderschminken sorgte auch die Hüpfburg, sowie der Eiswagen für Begeisterung bei den kleinen und großen Gästen.
Wie bei den vergangenen Festen auch, organisierte der Förderverein den Getränkeverkauf. Es gab ein reichhaltiges Buffet, dessen Erlös unserem Förderverein und somit den Kindern unserer Grundschule zu Gute kommt.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung bedanken!

     

 

 

Unsere Lieblingsbilder beim Bilderwettbewerb

Mitte Mai fand ein Bilderwettbewerb statt. Es gab Abfallzangen, Mülleimer und Müllsäcke zu gewinnen. Die wären doch perfekt für die Ausstattung unseres fleißigen Hofdiensts durch die 3. und 4. Klässler gewesen.

Die Viertklässler waren richtig kreativ und reichten sehr motiviert ihre drei Kunstwerke zum Thema Müll und Umwelt ein.
Am Tag der offenen Tür im Abfallzentrum Büttelborn wurden die Bilder ausgestellt. Die Besucher durften ihr Lieblingsbild wählen.
Wir erhielten viele Stimmen, doch leider reichte es nicht zum Sieg. Wie schade!
Es erreichten uns jedoch kleine Geschenke als Dankeschön für unsere Teilnahme, über die wir uns auch sehr freuten.
Hier seht ihr noch einmal unsere Lieblingsbilder:

 

Die neuen Erstis schnuppern Schulluft

Vor den Osterferien begrüßten Frau Bierach, Frau Makohl und Frau Samorey Kindergartenkinder, die nach den Sommerferien in die 1. Klasse kommen werden.
Die Kinder erlebten ihre ersten richtigen Schulstunden. Dabei waren sie bestimmt so aufgeregt wie Leo Löwe, der ihnen von seinem ersten Schultag berichtete.
Alle Kinder erzählten, malten, schrieben und rechneten fleißig. Natürlich durfte auch eine richtige Hofpause mit anschließender Frühstückszeit nicht fehlen. Die Zeit verging für uns alle wie im Flug.
Am Ende gab es auch eine kleine Hausaufgabe: Zeichne dich auf ein weißes Blatt. Schreibe deinen Namen darauf und wirf es in den Schulbriefkasten.
Wir gestalten damit ein Plakat. So lernt die Schulgemeinde die neuen Erstis schon einmal kennen.

 

Wer ist Vorlesekönig/in in der 4. Klasse?

Im März fand ein Vorlesewettbewerb in der 4. Klasse statt. Jeder durfte teilnehmen. Acht Kinder trauten sich, ihre Vorlesekünste vor Publikum vorzutragen.
Aus ihrem Lieblingsbuch suchten sie sich in der 1. Runde eine spannende Stelle heraus, durften sie zu Hause üben und lasen sie im Klassenraum den Klassenkameraden und Klassenkameradinnen vor. Dabei legten sie großen Wert auf zum Beispiel eine angemessene Lautstärke, Betonung, Vorlesegeschwindigkeit und Zuhörerkontakt.
Die Mitschüler/innen hörten aufmerksam zu und vergaben anonym und fair Punkte.
Drei Kinder kamen in die finale Runde.
Das Finale fand in einem besonderen Rahmen statt: In der Aula wurden in Reihen Stühle vor die Bühne gestellt. Auf der Bühne standen ein Tisch und ein Stuhl für die Vorleser. Im Hintergrund waren die schönen Bühnenbilder zu sehen. Eine besondere Atmosphäre!
Alle drei Finalisten erhielten den gleichen Textauszug aus dem Buch Räuber Hotzenplotz. Nach kurzer Zeit zum Einlesen trauten sie sich nacheinander auf die Bühne. Alle Drei lasen auf wunderbar unterhaltsame Art und Weise vor. Es machte viel Spaß ihnen zuzuhören.
Wieder bewerteten die Mitschüler die Lesekünste.

Wer hat gewonnen? Wir haben eine Vorlesekönigin!

Ihr habt bestimmt schon von ihr gehört?!

 

Der Känguru-Wettbewerb 2022:
75 Minuten lang rauchten die Köpfe!

Im März nahmen die Schüler der 3. und 4. Klasse an diesem Mathematikwettbewerb teil.
Den Wettbewerb gibt es seit 25 Jahren.
Bisher nahmen ca. 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern teil!
In diesem Jahr waren es 9400 Schulen mit 685000 Schüler/innen. Und wir waren dabei! 
Es galt 24 Rechen- und Knobelaufgaben alleine zu lösen. In den beiden Klassenzimmern wurde angestrengt nachgedacht, gerechnet und geknobelt.
Die Köpfe rauchten!
Auch in diesem Jahr erhalten alle Teilnehmer/innen eine Urkunde mit der erreichten Punktezahl und einen kleinen Preis. 
Wer sind die Gewinner? Bald erfahren wir es.

 

Mit dem Fahrrad über den Schulhof – die 3. Klasse erlebt einen “Fahrradtag”

Im März luden wir den 1. Wiesbadener Schulsportverein zu uns auf den Schulhof ein. Der Verein veranstaltete hier einen Fahrradtag für die 3. Klasse.

Die Drittklässler bekamen von einem Trainer Kenntnisse über Fahrradtechnik und Verkehrssicherheit vermittelt.
Auf dem Schulhof wurde ein Fahrrad-Parcours errichtet. Mit viel Freude durchfuhren die Kinder die Übungsstationen: z.B. um Pylonen und über eine Wippe fahren, Gleichgewicht halten, Handzeichen geben, bremsen.
In der 4. Klasse findet im Sachunterricht die Verkehrserziehung mit den Polizisten statt.
Der Fahrradtag ist eine prima Vorbereitung!

 

Wir machen mit – SchulAktion 2021

In den vergangenen Tagen und Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler fleißig Postkarten für einen guten Zweck gestaltet. Einen kleinen Einblick kann man schon jetzt über das beeindruckende Plakat im Eingangsbereich der Schule erhaschen. Der Erlös unserer “Postkartenaktion” soll den Kindern im Ahrtal zugutekommen.

 

Plakat im Foyer der Grundschule